Eltern stärken

Eltern sein ist eine neue Lebensaufgabe. Es gibt dafür weder eine Ausbildung noch eine Anleitung. Man wird quasi „einfach zu Eltern“. Das ist schön und gleichzeitig herausfordernd. Viele Eltern meistern es intuitiv gut und ich denke, dass jeder mit der Zeit in diese Rolle hineinwächst. Dennoch gibt es genug Herausforderungen im Alltag mit Kindern, wo eine Unterstützung wertvoll ist. Mit diesem kostenfreien Angeboten möchte ich Eltern stärken und sie unterstützen ihre Kinder besser zu verstehen und als Familie miteinander zu wachsen. 

Presseberichte

Tips Linz-Land berichtet über das Herzensthema von Magdalena Kaliauer – „Das Verhalten von Kindern und Jugendlichen macht immer Sinn“. Kinder und Jugendliche können oft nicht in Worte fassen wie es Ihnen geht oder sie haben nicht den Mut mit ihren Eltern darüber zu sprechen, da sie diese nicht zusätzlich belasten wollen. Daher zeigen sie mit ihrem Verhalten wie es ihnen geht. Dieses Verhalten zu verstehen ist nicht immer leicht, aber es macht immer Sinn. Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist nach wie vor nicht besonders im Fokus. Magdalena Kaliauer möchte Eltern und alle, die mit Kindern arbeiten, sensibilisieren auf die psychische Gesundheit zu achten – vor allem nach der Corona Pandemie

Mehr dazu

Das Selbstgefühl und das Selbstvertrauen von Schülern stärken

In ihrer Abschlussarbeit setzte sich Magdalena Kaliauer mit dem Thema Selbstgefühl und Selbstvertrauen von Schülern und Schülerinnen auseinander. Sie präsentiert die Kernwerte von Jesper Juul – Gleichwürdigkeit, Integrität und persönliche Verantwortung – sowie Jesper Juul’s Werkzeuge für ein gesundes Selbstgefühl und Selbstvertrauen. Sie zeigt wie diese Werte und Werkzeuge im Schulalltag wirken und reflektiert was sie über sich selbst und die Schule gelernt hat.

Download Abschlussarbeit

E-Book: Jesper Juul’s Werte als Wegweiser für mühsame Alltagssituationen mit Kindern

Tagein tagaus erleben Eltern mit ihren Kindern im Alltag schöne und gleichzeitig herausfordernde Situationen. Das Spektrum an potentiellen mühsamen Situationen reicht von A wie Anziehen am Morgen bis Z wie Zähne putzen am Abend. Das Leben mit Kindern ist einfach bunt. Dennoch ist es manchmal schwierig in herausfordernden Situationen gelassen und liebevoll zu bleiben. Hier sind die Werte und die Haltung von Jesper Juul ein Wegweiser, da sie Eltern stärken und ihnen helfen ihre Kinder besser zu verstehen.

In diesem E-Book erhältst du:

  • eine kurze und einfache Zusammenfassung der Werte von Jesper Juul, die Kinder ein Leben lang tragen. Sie können für Eltern ein Wegweiser sein oder werden. Mir haben sie als Mama sehr oft bei diversen Herausforderungen geholfen und ich bin sehr dankbar, dass sie mich immer mehr in meinem Leben begleiten.
  • ein Video, wo ich die Werte von Jesper Juul anhand des Thema’s Essen praxisnahe erkläre. Dies gibt dir zum einen eine Idee wie die Werte praktisch umgesetzt und gelebt werden und zum anderen viele Inspirationen rund um das Thema essen.
  • 6 Ideen wie du in herausfordernden Situationen mit deinem Kind umgehen kannst. Diese sollen dich stärken und dich unterstützen deinen Weg in mühsamen Alltagssituationen zu finden.

Mini E-Book: 6 Inspirationen für eine respektvolle und liebevolle Begleitung

Meine 6 Grundsätze, wie ich mein Kind begleite, habe ich für dich in diesem Mini E-Book zusammengefasst.

Es basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen und auf den Werten und der Haltung von Jesper Juul, die mich in meinem Mama Sein sehr geprägt haben.

Vielleicht ist der eine oder andere Grundsatz auch eine Inspiration für dich und deine Familie. Schau doch einfach mal rein.

Download Mini E-Book

Bücherempfehlungen für Eltern

Es gibt gefühlt unendlich viele Ratgeber und Fachbücher rund um das große Thema Kindererziehung. – egal ob es sich um die Schwangerschaft, die Geburt, das Kleinkindalter (Trotzphase), die Schulzeit oder die Pubertät handelt.

Für mich als Mama war es schwierig mich in diesem Dschungel an Fachbüchern zurechtzufinden. Insbesondere war es herausfordernd für mich das passende für meine Familie zu finden. Durch eigene Recherche und mein Familylab Netzwerk kam ich mit der Zeit zu sehr hilfreichen Büchern, von denen ich mir oft gewünscht habe, dass ich sie schon früher gefunden hätte.

Deshalb möchte ich Eltern und allen Interessierten hier eine Liste meiner bevorzugten Bücher rund um das Thema Kinder zur Verfügung stellen.

Bücherempfehlungen für Eltern

Blog von Miteinander Wachsen

Meine eigenen Erfahrungen und Grundstze bei der Begleitung von Kindern sowie meine Antworten und Haltung zu typischenFragen und Herausforderungen, die viele Eltern beschftigen, poste ich in meinen Blogbeitrgen. Es gibt Beitrge zu Alltagsproblemen und wie Eltern mit diesen umgehen knnen, Beitrge zur Strkung von Eltern und Beitrge zur Begleitung von Kindern – sprich was Kinder heute brauchen.

Zum Blog