Familienberatung als Stärkung und Unterstützung

Im Laufe seines Lebens erfährt jeder Mensch persönliche Lebenskrisen. Diese können Entwicklungskrisen wie zum Beispiel die Einschulung, der Auszug aus dem Elternhaus, das Mama werden sein. Oder es sind spontane Krisen wie eine Krankheit, der Verlust einer geliebten Person oder die Veränderung der Lebensumstände (wie z.B. durch den Corona Virus). Je nach Lebensumstände, persönlicher Erfahrung, Persönlichkeit und Resilienz können Lebenskrisen leichter gemeistert oder zu einer echten Herausforderung werden. In so einem Fall kann es hilfreich sein sich professionelle Begleitung und Beratung zu suchen.

Die Familienberatung bietet dir die Möglichkeit in einer Krise neue Sichtweisen, Ressourcen und Lösungsansätze zu erschließen. Du hast die Chance viel über dich selbst zu lernen, neue Seiten und Ressourcen in dir zu erkennen. So gehst du gestärkt aus der Krise.

Auch für tägliche Herausforderungen im Umgang mit deinem Kind kann eine Beratung hilfreich sein. In einem Gespräch mit mir kannst du dir für eure alltäglichen Situationen, die dich nerven und dir viel Kraft kosten, Lösungsideen erarbeiten. Oder vielleicht ist es auch nur ein anderer Blick auf die Situation oder dein Kind, der dir hilft die Situation zu verändern.

Das vertrauliche Beratungsgespräch

Die Familienberatung ist üblicherweise ein 50-minutiges 4-Augen-Gespräch, wo du mit mir in vertrauensvoller Atmosphäre deine Herausforderungen sprichst. Je nach Thema kann es sinnvoll sein deinen Partner/in und deine Kinder beim Gespräch dabei zu haben. Ich höre zu, stelle dir Fragen und fasse meine Sicht der Dinge für dich zusammen. Ich biete dir mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen einen breiten Schatz an, um gemeinsam Lösungsansätze für dich und deine Situation zu finden. Es kann auch sein, dass wir an deiner Sichtweise und deiner Haltung zu einem Thema arbeiten und diese versuchen zu verändern.

Gerne können wir deine Fragen zum Ablauf und deinem Anliegen bei einem kostenfreien, telefonischen Erstgespräch klären.

Vereinbare dir jetzt ein unverbindliches Erstgespräch!