Ich bin Magdalena Kaliauer.

Ich bin …

  • ein Familienmensch. Ehefrau. Mama von einem Sohn (geb. 2016). Meine Männer zeigen mir täglich wo ich weiter mit ihnen wachsen kann.
  • eine Familylab Trainerin und Familienberaterin in Ausbildung, die für Eltern das non-verbale Verhalten der Kinder übersetzt und hilft die Welt des Kindes zu verstehen.
  • ein Freigeist, der anders denkt und anders handelt. Für mich ist es eine Bereicherung, dass jeder Mensch anders ist. Das macht das Leben abwechslungsreich, vielfältig und bunt.
  • eine Individualistin, die sich ihren eigenen Weg sucht und geht – egal ob als Frau, Mama, Familienberaterin oder Mensch. Ich halte wenig auf allgemeingültige Rezepte und Anleitungen, da diese selten auf die individuellen Bedürfnisse und die Persönlichkeit eines Menschen eingehen.
  • eine Perfektionistin, die lernt mit mehr Chaos und weniger Perfektion zu leben und sich versucht zu entspannen, egal was gerade ist.
  • eine Naturliebhaberin, die von der Natur die Stille, Entspannung und das Beobachten gelernt hat. Sie ist eine meiner wichtigsten Kraftquellen.
  • eine Künstlerin, die durch kreatives Malen ihre Gefühle und innere Welt ausdrückt. Es hilft mir neue Erkenntnisse über das Leben zu gewinnen und mich selbst besser zu verstehen.

Von der Marketingberaterin zur Familienbegleiterin

Für mich war als junge Frau ganz klar – BWL studieren, im Marketing arbeiten, als Frau Karriere machen. Bevor ich Mama wurde habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WU und in der Marktforschung als Senior Marketing Beraterin gearbeitet. Mein Diplom- und Doktoratsstudium der Internationalen Betriebswirtschaft haben für diese Tätigkeiten den Grundstein gelegt. In diesen Jahren habe ich vieles gelernt, das auch für die Begleitung von Familien hilfreich ist: Zusammenhänge erkennen, Lösungen für Herausforderungen finden, beraten, Inhalte kreativ und auf den Punkt gebracht aufbereiten sowie Vorträge und Workshops halten.

Die Geburt meines Sohnes hat mein Leben verändert. Mit seiner Hilfe habe ich es geschafft, mich selbst besser kennen zu lernen und das Leben auf eine andere Art und Weise zu entdecken. Ich fand heraus, dass ich meinem Herzenswunsch, den ich schon als Kind hatte, mit Familien zu arbeiten verwirklichen möchte. Deshalb kündigte ich meinen Job und beschloss die Ausbildung zur Familylab Trainerin und zur Familylab Familienberaterin (Lebens- und Sozialberaterin) zu machen. Die Ansätze und Haltung von Jesper Juul haben mir als Mama geholfen meinen Weg zu finden. Ich möchte diese Erfahrungen, die Einstellungen und dieses Wissen an andere Eltern weitergeben und ihnen helfen ihren Weg mit ihren Kindern zu finden, so dass jeder in der Familie so sein kann und darf wie sie bzw. er ist.

Wenn du mehr über meinen beruflichen Werdegang erfahren möchtest, klicke hier

Meine Qualitäten und Haltung zum Leben mit Kindern

Im Laufe meines Veränderungsprozesses, den ich durch die Geburt meines Sohnes erlebte, habe ich neue Seiten an mir entdeckt und meine Haltung zum Leben verändert.

Ich bin aus tiefen Herzen der Überzeugung, dass jeder von uns wertvoll und wundervoll ist so wie er oder sie ist. Unsere Kinder sind wunderbar genauso wie sie sind und daher brauchen sie keine Erziehung, sondern Eltern, die ein Vorbild sind und ihnen das Gefühl geben, dass sie okay sind so wie sie sind. Fühlen sich Kinder sicher und geborgen, lernen sie unbewusst viel mehr als wir Eltern ihnen durch gezielte Erziehung beibringen können.

Je mehr ich mich mit der Begleitung von Kindern beschäftige umso mehr entdecke und verstehe ich was sie wirklich brauchen. Ihre non-verbalen Signale zu entschlüsseln, ist für mich sehr hilfreich um ihre Welt und ihre Bedürfnisse besser verstehen zu können. Mich berührt das Strahlen in den Augen der Kinder, das Lachen im Gesicht und ihre authentische Freude. Vor allem bewegt dies mich, wenn sie in ihren Bedürfnissen und in ihrer Person so gesehen werden, wie sie sind. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass jede und jeder so sein darf, wie sie bzw. er ist. So bleibt das Kind mit sich selbst in Kontakt. Es hat eine gute Beziehung zu sich selbst und ausreichend Selbstvertrauen für die Herausforderungen des Lebens.

Durch meine Beobachtungsgabe und meine feinen Antennen, sehe mich, als Übersetzerin, die das non-verbale Verhalten der Kinder versteht und Eltern erklären kann, was das Kind mit seinem Verhalten ausdrücken möchte. Dadurch können Eltern ihr Verhalten in einer Situation ändern und die Kinder werden in ihrer Person mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen. Sie bekommen dann, was sie wirklich brauchen: Nähe, Geborgenheit, Vertrauen, Liebe, Respekt und Freiheit.

Es erfüllt mich mit Freude, mit wie viel Neugierde, Offenheit und Unbeschwertheit Kinder die Welt entdecken. Sie begegnen ihren Mitmenschen ohne Vorurteile und mit viel Interesse. Ich bewundere ihre bedingungslose Liebe zu ihren Eltern und die Freude über Kleinigkeiten. Ich bin der Überzeugung, dass wir alle von unseren Kindern vieles Lernen können, was wir Erwachsene vergessen oder verlernt haben.