Warum Online Vorträge und Workshops für Eltern?

In der Familie gibt es täglich viele Konfliktpotenziale und auch tatsächliche Konflikte. Egal ob es um A wie Anziehen oder Z wie Zähne putzen geht, oft weichen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder von jenen der Eltern ab. Das Ergebnis: Tränen, Drama oder Streit. Dadurch wird der Alltag und das Zusammenleben für Familien phasenweise mühsam, anstrengend und kraftraubend. Doch es geht auch anders. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und das möchte ich in meinen Online Vorträgen und Workshops vermitteln. 

Online Vorträge und Workshops für Eltern von Magdalena Kaliauer

Neue Kompetenzen für alltägliche Konflikte in der Familie erwerben

Im Zentrum meiner Online Vorträge und meiner Workshops steht wie Eltern durch kleine oder größere Veränderungen in ihrer Haltung und ihrem Verhalten das Familienleben und den Familienalltag entspannter gestalten können. Dafür sind die Haltung, die Werte und die Werkzeuge von Jesper Juul, einem dänischen Familientherapeuten, hilfreich und wertvoll. Anhand persönlicher Beispiele und meiner eigenen Geschichte als Mama mache ich für Eltern diese Werte erfahrbar und erlebbar, sodass Eltern sie im Alltag leben und einsetzen können. Mit diesen Kompetenzen ausgestattet, gelingt es Eltern leichter mit ihren Kindern in Beziehung zu kommen und mit alltäglichen Konflikten gelassener umzugehen.

Austausch mit gleichgesinnten Eltern

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie gut es tut zu sehen, dass es anderen Familien ähnlich geht und man mit manchen Problemen nicht alleine ist. Deswegen ermögliche ich Eltern sich in einer entspannten Atmosphäre mit Gleichgesinnten über ihre alltäglichen Herausforderungen auszutauschen. Darüber hinaus empfinde ich in Elternbildungsveranstaltungen den Zuspruch von anderen Eltern und das Voneinander Lernen als sehr wertvoll.

Online Vorträge nach den Werten von Jesper Juul

Die Idee hinter meinen Online Vorträgen ist Eltern kontinuierlich Begleitung für die alltäglichen Herausforderungen mit ihren Kindern anzubieten. Dabei sind mir zwei Punkte besonders wichtig: Zum einen, dass Eltern einfach und unkompliziert Zugang zur Elternbildung haben. Für mich heißt das sich am Abend, wenn die Kinder schlafen oder der Partner zu Hause ist, bequem vom Sofa aus einzuloggen und an einer Elternbildungsveranstaltung teilzunehmen. Da ich selbst Mama bin, weiß ich, dass es nicht immer möglich ist einen Babysitter zu organisieren, mir der Veranstaltungsort zu weit entfernt ist oder ich einfach zu müde bin am Abend nochmals außer Haus zu gehen. Zum anderen möchte ich Eltern kontinuierlich – ungefähr alle 3 Wochen – Inspirationen und andere Sichtweisen zu den Herausforderungen mit ihren Kindern näher bringen. Mit den Werten und der Haltung von Jesper Juul möchte ich sie jedes Mal ein Stückchen weiter unterstützen den Alltag mit ihren Kindern liebevoller, respektvoller und entspannter zu gestalten.

Inhalte der Online Vorträge

Inhaltlich konzentrieren sich meine Online Vorträge auf zwei große Themenschwerpunkte: Kinder verstehen und Jesper Juul Werkzeuge. Ich bin der tiefen Überzeugung, dass der Familienalltag viel einfacher und entspannter wird, wenn Eltern ihre Kinder verstehen. Kinder kooperieren immer und machen nichts absichtlich oder böswillig. Deshalb ist es wichtig Eltern zu sensibilisieren, dass ihre Kinder ihnen mit ihrem Verhalten etwas sagen möchten. Für Eltern gibt es von Jesper Juul Werkzeuge, die sie unterstützen mit ihren Kindern leichter in Beziehung zu kommen und mit Alltagssituationen gelassener umzugehen.

Die Vortragsthemen im Überblick:

Kinder verstehen

  • Selbstgefühl und Selbstvertrauen von Kindern im Alltag stärken
  • Das non-verbale Verhalten von Kindern verstehen
  • Wann kooperieren Kinder nicht mehr?

Werkzeuge für Eltern

  • Was brauchen Kinder heute? – Elterliche Führung
  • Was brauchen Kinder um kooperieren zu können?
  • Nein aus Liebe sagen  – Warum ein Nein wertvoll und wichtig ist

Online Vortrag für Eltern von Magdalena Kaliauer

Ablauf der online Veranstaltungen

Die Online Vorträge finden über das Videokonferenz-Tool Senfcall.de statt. Sobald sich Interessierte für einen Online Vortrag über die Website angemeldet haben, bekommen sie per E-Mail weitere Informationen zur Bezahlung des Beitrags zugesandt. Am Tag des Vortrags schicke ich an alle Teilnehmer weitere Informationen sowie den Link zum Videokonferenzsystem per Mail zu.
Die Teilnehmer loggen sich bequem über einen Link und ein Passwort ein. Kurz vor Beginn des Vortrags zeige ich wie das Tool funktioniert und welche Funktionen von den Teilnehmern im Vortrag verwendet werden können. Für jene, die unerfahren in der Benutzung von Videokonferenzsystemen sind, stehe ich vor dem Vortrag für technische Fragen und Hilfe zur Verfügung. Außerdem empfehle ich ihnen das Einführungsvideo von Senfcall.de.

Da mir persönlicher Kontakt und Interaktion wichtig ist, halte ich den Vortrag in Form eines Dialogs. In anderen Worten heißt das, dass die Teilnehmer jeder Zeit die Möglichkeit haben ihre Fragen zu stellen. Außerdem lade ich alle ein ihre eigenen Erfahrungen zu teilen, denn diese können auch für andere Eltern wertvoll sein.

Ein Online Vortrag nach den Werten und der Haltung von Jesper Juul dauert in der Regel zwei Stunden. Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 10 Personen. Du kannst dich bis 2 Tage vor dem Vortrag anmelden. Dies ist für mich wichtig um zu wissen, ob der Vortrag zustande kommt und wie viele Teilnehmer es ungefähr sind.

Kosten der Online Vorträge

Die Kosten für einen Online Vortrag belaufen sich auf 20 Euro pro Person (exkl. UST Steuerbefreit – Kleinunternehmer gemäß §6(1)27 UStG). Für Paar biete ich einen Paartarif von 30 Euro pro Paar (exkl. UST) an.

Das Land Oberösterreich fördert die Veranstaltung von Vorträgen und Workshops für Eltern im Rahmen der OÖ Elternbildung. Auch für meine Veranstaltungen können Elternbildungsgutscheine eingelöst werden. Weitere Informationen dazu findest du unter der jeweiligen Veranstaltung oder auf Familienkarte.at.

Interessierst du dich für meine Online Vorträge?

Dann schau unter Veranstaltungen, ob ein für dich passendes Thema in nächster Zeit in meinem Angebot ist. Ich freue mich, wenn du dabei bist und wir uns persönlich Kennenlernen!

Zu den Veranstaltungen

Familylab Workshops in Eltern-Kind-Zentren in Oberösterreich

Zu meinen Online Vorträgen gehören auch meine persönlichen Workshops in Eltern-Kind-Zentren, da mir persönlicher Kontakt und persönliche Beziehungen sehr wichtig sind und ich diese als sehr wertvoll empfinde. Des Weiteren bieten Workshops die Möglichkeit Inhalte von Online Vorträgen zu vertiefen und in kleinen Gruppen an individuellen Fragestellungen zu arbeiten.

Inhalte der persönlichen Workshops

In den persönlichen Workshops stehen ebenso wie in den online Vorträgen die Werte und die Haltung von Jesper Juul im Zentrum. Diese erfahrbar und erlebbar zu machen, damit Eltern sie mit ihren Kindern im Alltag leben können, ist mir ein großes Anliegen. Deshalb bauch ich viele Beispiele und Übungen in meine Workshops ein.

Inhaltlich konzentriere ich mich auf die Werkzeuge von Jesper Juul für mühsame Alltagssituationen, da viele Eltern herausfordernde Situationen mit ihrem Kind im Alltag erleben und sie immer öfter schreien und schimpfen ablehnen. Doch was hilft dann? Die Werkzeuge von Jesper Juul, wie zum Beispiel dem Kind Zeit geben oder als Elternteil die Führung zu übernehmen, unterstützen Eltern mühsame Alltagssituationen anders zu lösen.

Der zweite thematische Schwerpunkt dreht sich um das Mama und Frau sein. Viele Mamas leisten tagtäglich vieles für ihre Familie. Sie fühlen sich für die ganze Familie verantwortlich und möchten, dass es allen gut geht. Dabei achten sie oft zu wenig auf sich selbst und auf ihre Bedürfnisse. Doch um nachhaltig für die Familie da sein zu können und selbst zufrieden und ausgeglichen sein zu können, ist es wichtig auf sich und seine eigenen Bedürfnisse zu schauen. In den Workshops unterstütze ich Mamas wie sie Familie, Haushalt und Beruf mit ihren eigenen Bedürfnissen vereinbaren können und wie sie in ihre Kraft und Mitte kommen.

Die Workshopthemen im Überblick:

  • Raus aus dem mühsamen Familienalltag – Warum manche Alltagssituationen mit Kindern anstrengend sind und wie Eltern diese verändern können.
  • Raus aus dem mühsamen Familienalltag – Familylab Haltung und Werkzeuge für einen entspannten Familienalltag
  • „Mama, das kann ich nicht!“ – Wie Eltern das Selbstgefühl und das Selbstvertrauen ihres Kindes im Alltag stärken können.
  • Mit gutem Gewissen Nein Sagen
  • Eltern wie Leuchttürme
  • „Verantwortlich für die ganze Familie? – Nein, danke!“ Wie Mütter ihren Beruf und ihre Familie in Balance bringen
  • Raus aus dem alltäglichen Trott – Putzen, Kochen, Kinder
  • Gut gemeinte Ratschläge – „Nein, Danke!“

Ablauf und Kosten der persönlichen Workshops

Die persönlichen Workshops finden in Zusammenarbeit mit Eltern-Kind-Zentren in Oberösterreich statt. Sie dauern 2,5 bis 3 Stunden. Die Anmeldung erfolgt direkt über das jeweilige Eltern-Kind-Zentrum. Die Kosten für den Workshop werden vom Familienreferat des Landes OÖ gefördert und betragen meist 4 Euro pro Teilnehmer. Weitere Informationen dazu findest du beim jeweiligen Eltern-Kind-Zentrum oder in meiner Veranstaltungsübersicht.

Sind Sie Veranstalter?

Dann können Sie mich gerne als Referentin für ihre Elternbildungsveranstaltung buchen. Untenstehend finden Sie eine Liste meiner Workshopthemen als Download. Gerne kann ich auch ein individuelles Angebot und Thema für Sie gestalten. Kontaktieren Sie mich unter 0650 / 7970800 oder office@miteinander-wachsen.at. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Themenliste Workshops