Oft brauchen Kinder einfach nur Zeit

„Gib deinem Kind Zeit!“ ist für mich eine wichtige Haltung geworden, weil ich beobachtet habe wie magisch dies wirken kann.Wenn ich intuitiv spüre, dass mein Kind noch Zeit braucht oder anders herum ich schon sehr gestresst bin, gebe ich meinem Kind und mir mehr Zeit und ich merke wie sich die Situation entspannt. In stressigen Alltagssituationen – wie das Anziehen und Außer-Haus-Gehen in der Früh – oder bei Situationen wo ich mir wünsche, dass mein Kind mitmacht – wie zum Beispiel das gemeinsame Mittagessen –  habe ich gemerkt wie hilfreich es ist meinem Kind mehr Zeit zu geben.

Warm ist Zeit geben wichtig?

  • Wenn ein Kind Zeit bekommt, kann sich aus freien Stücken entscheiden zu kooperieren und fühlt sich nicht gezwungen etwas sofort zu tun.
  • Das Kind kann noch etwas fertig machen, fertig spielen.
  • Erwachsenen erwarten von Kindern, dass sie ihnen Zeit geben. Zum Beispiel um mit einer anderen Person noch etwas auszureden oder beim Kochen, wenn die Hände nass sind und man nicht gleich zum Kind kommen kann. Daher sollten Erwachsene meiner Meinung nach auch den Kindern Zeit geben etwas fertig zu machen.
  • Kinder sind so gut mich sich selbst verbunden und noch ganz im Augenblick – im Hier und Jetzt. Um diese Qualität zu erhalten, ist es meinem Empfinden nach wichtig zu schauen, ob das Kind Zeit braucht beziehungsweise ob ich als Elternteil mit etwas zu schnell, zu unachtsam und zu überfordernd bin.
  • Damit sich das Kind seinem Tempo entsprechend entwickeln kann, braucht es oft einfach nur Zeit und Vertrauen, dass es das schon lernen wird. Zu oft wird von Kindern erwartet, dass sie in einem gewissen Alter etwas können müssen. Hier stellt sich für mich die Frage, ob Eltern und Begleiter im Kindergarten oder der Schule dem Kind Zeit geben können und vertrauen, dass es das in seinem Tempo lernen wird.

Mehr dazu erfährst du in diesem Video (Impulsvortrag „Gib deinem Kind Zeit!“ vom 23.6.2020).

Beitragsbild von Familienfotografie Maria Bachl – https://www.mariabachl.at/